Pages

Banner 468 x 60px

 

Selasa, 08 Januari 2013

Die Gesischte der Schokolade

0 komentar


In Südamerika kennt man die Kakaobohne seit mehr als 2000 Jahren. im 17. Jahrhundert wurde der Kakao von Südamerika nach Europa importiert. Hier wurde er lange Zeit nur als Medizin gegen Fieber und Bauchschmerzen verkauft. Damals konnte man Schokolade aber noch nicht essen. Es gab nur Trinkschokolade. Die erste Schokolade zum Essen wurde 1849 in England produziert. Sie war leider sehr hart und bitter.
 Das änderte erst der Schweizer Rudolphe Lindt. Er baute 1879 die so genannte “Conche”, eine Maschine, die die Schokolade stundenlang schlägt. Dabei wird sie warm und weich gemacht. Der Prozess dauerte oft mehr als 72 Stunden. 1972 verbesserte die Firma Lindt & Sprüngli diese Produktionsmethode noch einmal. Für die Schokoladenproduktion mit Milch braucht man jetzt nur noch zwei Stunde, für Schokolade ohne Milch sechs Stunden. Dann wird die Schokolade geformt und verpackt. Lindts Erfindung wird heute überall zur Herstellung von Schokolade benutzt.
Die Schweizer Lindt & Sprüngli AG wurde 1898 gegründet. Sie hat heute rund 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einen Umsatz von mehr als zwei Milliarden Schweizer Franken (CHF). Im Moment wird Schokolade mit wenig Zucker und ohne Milch in Deutschland wiede gern gegessen. Viele kleine Schokoladenprodukzenten sind mit ihren Spezialitäten – zum Beispiel Schokolade mit Pfeffer oder Kräutern – sehr erfolgreich.

                                                                                                                                Sumber                                : Studio d A2

0 komentar:

Posting Komentar

Postingan Populer