Pages

Banner 468 x 60px

 

Senin, 07 Januari 2013

Die Bundesrepublik Deutschland

0 komentar


                Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 7. September 1949 aus den Zonen Deutschlands gebildet, die seit 1945 von den Amerikanern, den Britten und den Franzosen besetzt waren. Sia hat eine Fläche von 357,021 km2 und 82,5 Million Einwohner. Wie ihr Name sagt, ist sie kein zentralistische Staat, sondern ein Bund, dessen Glieder, die Länder, an der Gesetzgebung beteiligt sind. Über den Bundesrat haben die Regierungen der Länder Einfluβ auf die Gesetzgebung und die Verwaltung der Bundesrepublik.
                Das “Grundgesetz”, das im Mai 1949 in Kraft trat, ist die provisorische Verfassung des Staates. An der Spitze steht der Bundespräsident. Er wird vom Bundestag – dem Parlement des Bundes – und den Delegierten der Landtage – den Parlementen der Länder – auf fünf Jahre gewählt und vertritt die Bundesrepublik nach auβen. Die Verantwortung für die Regierungen trägt der Bundeskanzler, der von Bundestag auf vier Jahre gewählt wird. Er bestimmt die Minister, die mit ihm zusammen die Bundesregierung bilden. Die Gesetze werden vom Bundestag beschlossen, müssen aber dann dem Bundesrat, der Vertretung der Länder, vorgelegt werden. Der Bundesrat kann Gesetze ablehnen, wenn sie gegen die Interessen der Länder gerichtet sind. Eine Änderung der “Grundgesetzes” kann ohne seine Zustimmung nicht arfolgen.
                Jeder Bundesbürger wird mit 18 Jahren wahlberechtigt und kann vom 21. Lebensjahr an zum Abgeordneten gewählt werden. Das Wahlgesetz kennt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen.

                                                                                                                Sumber: Deutsche Sprachlehre für Ausländer

0 komentar:

Posting Komentar

Postingan Populer