Pages

Banner 468 x 60px

 

Rabu, 05 Desember 2012

PRÄPOSITION

0 komentar

PRÄPOSITION
A.    Präposition mit Dativ
1.      Lokal


a)      Aus                                    : Dari
Ø  Rahman geht aus der Universität.
Ø  Sie kommt aus London.
b)      Von                        : Dari
Ø  Das Handy ist von meiner Mutter.
Ø  Er kommt von zu Hause.
c)      Nach                      : Ke
Ø  Ich fahre nach Deutschland.
Ø  Erna reist nach Amerika.
d)      Zu                          : Ke
Ø  Du bist zu Hause.
Ø  Wir gehen zum Essen.
e)      Bei                         : Pada
Ø  Fadlia wohnt bei ihrer Tante.
Ø  Das Gasthaus ist beim Bahnhof.
f)       Gegenüber            : Berhadapan
Ø  Die Universität liegt gegenüber der Post.
Ø  Yusuf sitzt seinem Freund gegenüber.
2.      Temporal
a)      Nach                      : Sesudah
Ø  Nach der Vorlesung gehen wir spazieren.
Ø  Er kommt nach dem Essen.
b)      Seit                        : Sejak
Ø  Ich wohne seit einer Woche in Indonesien.
Ø  Sie studiert seit einem Jahr.
c)      Mit                                    : Dengan
Ø  Ich schreibe mit einem Kuli.
Ø  Wir fahren mit dem Bus.



B.      Präpositioan mit Akkusativ
1.      Lokal
a)      Durch                    : Melalui
Ø  Hans geht durch den Park.
Ø  Ich sehe durchs Fenster.
b)      Gegen                    : Menabrak
Ø  Das Auto fährt gegen das Haus.
Ø  Ich gehe gegen den Stuhl.
c)      Um                                    : Keliling, sekitar
Ø  Wir sitzen um den Tisch.
Ø  Das Auto fährt um die Stadt.
d)      Entlang                  : Sepanjang
Ø  Wir fahren die Straβe entlang.
2.      Temporal
a)      Gegen                    : Sekitar, kurang lebih
Ø  Er kommt heute gegen 8 Uhr.
b)      Um                                    : Pada
Ø  Er kommt heute um 8 Uhr.
Ø  Der Bus fährt um 07.30 Uhr ab.
c)      Für                         : Untuk
Ø  Der Vater arbeitet für seine Familie.
Ø  Hier ist ein Brief für dich.
d)      Gegen                    : Bertentangan
Ø  Herr Herman ist gegen das Rauchen.
e)      Ohne                     : Tanpa
Ø  Ich gehe ohne meinen Freund spazieren.
Ø  Kafee ohne Zucker bitte!
 c.    Präposition mit dem Dativ und Akkusativ
1.      Lokal
a)      An              : ke/pada
Ø  Ich hänge das Bild an die Wand               (Akk. Aktion)
Ø  Das Bild hängt an der Wand                     (Dat. Position)
b)      Auf             : ke/diatas
Ø  Ich stele das Glass auf den Tisch              (Akk. Aktion)
Ø  Das Glass steht auf dem Tisch                  (Dat. Position)
c)      Hinter        : ke/dibelakang
Ø  Gehen Sie hinter das Haus!                       (Akk. Aktion)
Ø  Der Garten ist hinter dem Haus               (Dat. Position)
d)      Neben        : ke/disamping
Ø  Fahren Sie den Wagen neben das Haus   (Akk. Aktion)
Ø  Die Garage ist neben dem Haus               (Dat. Position)
e)      In               : ke/didalam
Ø  Heute gehen wir ins Kino                          (Akk. Aktion)
Ø  Die Kinder sin dim Kino                             (Dat. Position)
f)       Über          : ke/diatas
Ø  Wir hängen die Lampe über den Tisch     (Akk. Aktion)
Ø  Die Lampe hängt über dem Tisch             (Dat. Position)
g)      Unter         : ke/dibawah
Ø  Ich gehe unter den Balkon                        (Akk. Aktion)
Ø  Jetzt stehe ich unter dem Balkon              (Dat. Position)
h)      Vor             : ke/didepan
Ø  Ich fahre vor die Garage                           (Akk. Aktion)
Ø  Mein Wagen steht vor der Garage           (Dat. Position)

i)        Zwischen   : ke/diantara
Ø  Legen Sie das Heft zwischen die Bücher! (Akk. Aktion)
Ø  Das Heft ist zwischen den Büchern.          (Dat. Position)
2.      Temporal
a)      An              : Pada
Ø  Ich komme am Montag                            (Dativ)
Ø  Ich bin an Weihnachten zu Hause             (Akkusativ)
b)      In               : Pada
Ø  In diesem Jahr kauft er ein Haus              (Dativ)
c)      Vor             : Sebelum
Ø  Vor dem August kann ich nicht kommen
Ø  Es ist viertal vor 5 Uhr.
d)      Zwischen   : Antara
Ø  Ich komme zwischen 3 und 4 Uhr.
·         Cat            : An dem = am, an das = ans, in dem = im, in das = ins.

0 komentar:

Posting Komentar

Postingan Populer